Überarbeitung «Richtgagen und Richtlöhne für Berufe im freien Theater»
t. Theaterschaffen Schweiz setzt sich für faire Löhne im freien Theater ein. 2016 ist die 3. Auflage der Richtgagen und Richtlöhne für Berufe im freien Theater erschienen. Die Richtgagen von t. Theaterschaffen Schweiz tragen als akzeptierte Verhandlungs-Grundlage zu einer fairen Entlöhnungs-Praxis im freien Theaterschaffen in der Schweiz bei.
An der MV 2021 orientierte der Vorstand über den Start des Projekts Richtgagen und holte gleichzeitig die Anliegen der Mitglieder an das Projekt ab.
Ziele des Projektes
- Aktualisierung der Gagen und Löhne
- Die unterschiedlichen Produktions- und Arbeitsweisen abzubilden
- Die Sprachregionen mit ihren Besonderheiten mit einzubeziehen
- massgebende Kriterien wie Berufserfahrung und Alter zu berücksichtigen
Die neuen Richtgagen werden mithilfe eines Onlinetools (auf Deutsch, Französisch und Italienisch) eine genauere Berechnung ermöglichen. Sie sollen Transparenz schaffen, indem sie zeigen, wie sich die Löhne/Kosten zusammensetzen und aufschlüsseln.
Im Spätsommer 2021 bildete der Vorstand eine Projektgruppe, in der vertreten sind: drei Vorstandsmitglieder, eine Vertretung der Agenturen, eine Vertretung der Kleinkunstszene und eine Vertretung der Produktionsleitenden. Auch die unterschiedlichen Sprachregionen sind in der Arbeitsgruppe vertreten. Die Projektleitung liegt bei der Geschäftsstelle t.
Die Projektgruppe nahm im Dezember 2021 ihre Arbeit auf. Die neuen Richtgagen wurden nach einem breiten Vernehmlassungsverfahren 2023 vorgelegt. Das Projekt ist Teil des Leistungsvertrages mit dem BAK und wurde gefördert durch m2act des Migros Kulturprozent.
Beteiligte Personen
Projektkoordination:
Johanna Rees, Bern/Basel, Verantwortliche Dienstleistungen und Projekte t. Theaterschaffen Schweiz
Projektgruppe:
Cristina Galbiati, Co-Präsidentin t. Theaterschaffen Schweiz & Vorsitz t. Svizzera Italiana (Regisseurin, Autorin, Performerin und unabhängige Künstlerin), Novazzano
Nina Mariel Kohler, Vorstand t. Theaterschaffen Schweiz und Vorsitz t. Bern (freischaffende Schauspielerin), Bern
Eric Devanthéry, Vorstand t. Theaterschaffen Schweiz (Regisseur, Übersetzer, Dramaturg), Genf
Gabi Bernetta, Produktion(Bernetta Theaterproduktionen), Zürich
Anja Lauper, Agentur (Kunstprojekte.ch), Olten
Judith Rohrbach, Veranstaltende(Co-Leitung Kleintheater Luzern), Luzern
Christophe Drag, administrativer Direktor (FONDATION COMPAGNIE PHILIPPE SAIRE) und Vorstand Les Compagnies Vaudoises, Genf