reflector
Das Thema Nachhaltigkeit spielt eine entscheidende Rolle hinter, in und vor den Kulissen. Obwohl das Bewusstsein für einen schonenden Umgang mit Ressourcen in der Kulturbranche längst vorhanden ist, fehlt es oft an fachlichem Know-how und personellen Ressourcen, um wirksame Massnahmen umzusetzen. Genau hier setzt reflector als Beratungsstelle an und begleitet Kulturbetriebe und Akteur*innen der Darstellenden Künste darin, ihren ökologischen Fussabdruck zu reduzieren.
Mit dem Green Guide for the Performing Arts stellt reflector ein zentrales Tool zur Verfügung, das Akteur*innen der Darstellenden Künste (DaKü) einen niederschwelligen Weg in die Umsetzung von ökologischen Nachhaltigkeitsmassnahmen aufzeigt. Bisher wurden die Guides Mobilität, Produktion, Technik und Verpflegung veröffentlicht. Als Nächstes folgen die Guides Energie und Kommunikation. Der Green Guide unterstützt Kulturbetriebe und Akteur*innen der Darstellenden Künste dabei, die grössten Hebel und wichtigsten Handlungsspielräume für eine ökologisch nachhaltige Praxis zu identifizieren und geeignete Massnahmen umzusetzen.
reflector setzt sich für eine zukunftsgerichtete und ressourcenleichte Kulturbranche ein. Als Beratungsstelle bietet reflector ab Herbst 2023 Folgendes an:
Mini-Prozesse
In drei Sessions werden Kulturorganisationen unterstützt, den Green Guide strategisch und möglichst gezielt in ihrer Arbeitspraxis anzuwenden. Ziel dabei ist es, Hebel aufzuzeigen und Wissen zu vermitteln, um ökologische Nachhaltigkeit im Betrieb zu verankern.
Workshops
Auf Grundlage des Green Guides bietet reflector thematische Workshops an, die praxisnahe Impulse zu einer ökologisch nachhaltigen Arbeitspraxis an Kulturschaffende in den Bereichen Mobilität und Produktion vermitteln.
Individuelle Beratung
Über individuelle Prozesse, Workshops, Input-Referate etc. geht reflector auf spezifische Bedürfnisse und Anliegen zu ökologischer Nachhaltigkeit von unterschiedlichen Zielgruppen in der Kultur ein.
reflector wird gefördert durch m2act, das Förder- und Netzwerkprojekt des Migros-Kulturprozent für die Darstellenden Künste, in Zusammenarbeit mit dem Migros-Pionierfonds.
Beteiligte Personen
Marine Besnard, Co-Projektleitung, Choreografin, Zürich/Genf
Martina Wyrsch, Co-Projektleitung, Nachhaltigkeitsexpertin, Zürich